Weil alles eine zweite Chance verdient

Wichtige Infos rund um das Sozialkaufhaus Stormarn

Sie haben Fragen zu unserer Arbeit oder unseren Produkten? Sie interessieren sich für einen Job in unserem Team? Wir beantworten hier typische, immer wiederkehrende Fragen schon einmal vorab. Finden Sie hier keine Antwort, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und stellen Sie uns persönlich Ihre Frage(n).

Warum ist das Sozialkaufhaus Stormarn auf Spenden angewiesen? 

Unsere Konzeption ist einfach: wir geben Spenden von Bürgern und Firmen aus Stormarn an zumeist finanziell schwächere Menschen zum Selbstkostenpreis weiter.

Was passiert mit meinen Spenden? 

Ihre Spenden werden von uns gesichtet, gesäubert und gegebenenfalls auf Funktion überprüft. Nach dem Durchlauf dieser Schritte wird die Ware in unsere Häuser zur Weitergabe ausgestellt.

Wo kann ich brauchbare Sachen abgeben? 

Ihre Spenden können Sie gerne an allen drei Standorten unserer Sozialkaufhäuser abgeben:

Sozialkaufhaus Ahrensburg  - Kurt-Fischer Str.27a  - 22926 Ahrensburg 
Sozialkaufhaus Bad Oldesloe  - lndustriestr.21  - 23843Bad Oldesloe
Sozialkaufhaus Reinfeld  - Carl-Harz Str.14  - 23858 Reinfeld  

Gibt es bestimmte Zeiten in denen Spenden angenommen werden? 

Unsere Annahmezeiten für Spenden sind Montag bis Freitag von 10.00 bis 17.00 Uhr und Samstag von 09.00 bis 12.00 Uhr.

Holt das Sozialkaufhaus Stormarn auch Spenden ab? 

Wir holen auch gerne Spenden bei Ihnen ab. In diesem Fall vereinbaren wir einen Abholtermin und unsere Mitarbeiter sind pünktlich bei Ihnen und holen die Ware ab

Werden meine Sachen auch angekauft? 

Nein. Wir kaufen keine Waren an

Kann ich eine Spendenbescheinigung erhalten? 

Da wir ein vom Finanzamt Stormarn anerkannter gemeinnützig tätiger, steuerbefreiter Verein sind. Können wir Ihnen gerne eine offizielle Spendenbescheinigung für Ihre Spenden ausstellen. 

Kann ich auch Geld spenden? 

Wir freuen uns über jede Spende. Das können Waren für unsere Sozialkaufhäuser sein, das können Zeitspenden sein, wenn Sie uns zum Beispiel mit einer ehrenamtlichen Mitarbeit beschenken wollen aber selbstverständlich freuen wir uns auch über jede finanzielle Spende als Unterstützung unserer, dem Gemeinwohl dienenden Arbeit. 

Muss ich die Möbelspenden abbauen, wenn sie abgeholt werden? 

Nein. Der Abbau der Möbel kann gerne durch unsere Mitarbeiter vorgenommen werden. Sollten es einmal der Fall sein, dass Sie schon den Platz für zum Beispiel neue Möbel brauchen, wir aber einen späteren Abholtermin vereinbart haben, können Sie die Möbel auch selber abbauen. 

Können Sie auch kurzfristig Möbelspenden abholen? 

Da wir doch über einen recht gut ausgelasteten Kalender verfügen, ist es ratsam bei jeder Spende rechtzeitig einen Termin zur Abholung zu vereinbaren. Kurzfristige Abholtermine können wir leider nicht immer in die Tat umsetzen. Rufen Sie uns bei Bedarf an.

Erhalte ich einen festen Termin zur Abholung der Möbelspende? 

Sie erhalten einen festen Tag zur Abholung. Die Termine sind auf die Zeiträume 8.00 bis 12.00 Uhr oder 12.00 bis 15.00 Uhr gelegt. Sollten Sie eine andere Vorstellung haben, sprechen Sie uns gerne an. Wir versuchen dann, Ihren Wunsch zu erfüllen.

Nehmen Sie alle Möbelspenden an? 

Nein. Leider müssen wir auch Spenden ablehnen, wenn eine Aufbereitung und Weitergabe nicht möglich erscheint. Eine grobe Liste der Möbel, die wir gern annehmen und die wir nicht annehmen, finden Sie hier.

Können Sie meine Möbel auch entsorgen, wenn Sie diese nicht verwerten können? 

Gegen eine fällige Entsorgungsgebühr und eine Kostengebühr für unsere Mitarbeiter können wir Ihre Möbel auch entsorgen. Fragen Sie gerne bei uns an, wir ermitteln die Kosten und Sie können in aller Ruhe überlegen, ob Sie diese Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten.

Bezahlen Sie Geld für meine Möbelspende? 

Nein, wir kaufen keine Möbel an. Unser Konzept beruht rein auf Spenden.

Dürfen im Sozialkaufhaus Stormarn nur Bedürftige einkaufen? 

In unseren Sozialkaufhäusern darf jeder Mensch einkaufen. Unsere Häuser nur für Bedürftige zu öffnen, hätte gleichzeitig bedeutet, dass wir auch Menschen, die zum Beispiel nur knapp über der Armutsgrenze liegen, den Eintritt hätten verwehren müssen. Ein weiterer Vorteil ist die Zusammenkunft aller Menschen, ganz gleich, welchen finanziellen Status diese haben.

Kann ich im Sozialkaufhaus Stormarn arbeiten? 

Zu unserem Konzept gehört es, Arbeitsgelegenheiten aller Art zu schaffen – etwa für ehrenamtliche Arbeit, im Bereich Bundesfreiwilligendienst oder als sozialversicherungspflichtige Arbeit. Alle unsere festangestellten Mitarbeiter haben entweder ehrenamtlich oder als Bundesfreiwillige(r) angefangen und haben es dann aufgrund ihrer erworbenen Fähigkeiten geschafft, einen festen Arbeitsplatz zu bekommen. Letztendlich ist das große Ziel aber nicht nur, in unseren Häusern Arbeitsplätze zu schaffen, sondern unsere Mitarbeiter so weit zu stabilisieren und mit einem solchen Selbstvertrauen auszustatten, dass sie allgemein auf dem ersten Arbeitsmarkt bestehen können.

Warum seid ihr so teuer, warum so billig? 

Da wir ohne jegliche öffentliche Förderung arbeiten, müssen wir, wie jedes andere Unternehmen auch, am Ende des Monats eine schwarze Null schreiben. Das heißt wir müssen alle anfallenden Kosten (z.B. Mietkosten für unsere Hallen, Personalkosten, Fuhrpark, und sämtliche weiteren Gemeinkosten) selbst erwirtschaften und sind verantwortlich für einen geregelten Finanzfluss. Aus diesem Grund müssen wir so kalkulieren, dass wir auf einer gesunden finanziellen Basis den Weitererhalt unserer Häuser sichern. 
Da wir als gemeinnütziger Verein nicht gewinnorientiert arbeiten dürfen, geben wir unsere Spenden natürlich so preiswert wie irgend möglich ab, damit tunlichst viele Menschen diese größtenteils von Stormarner Bürgern gespendeten Waren erwerben können. 
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